Stark gespielt, trotzdem verloren

U16 03.11.2023

FSV verlangt Bierden/Uphusen alles ab

Am Donnerstag Abend stand das erste Punktspiel nach den Herbstferien an. Gegner war auf dem Kunstrasenplatz in Achim die JSG Bierden/Uphusen. Der Gastgeber hatte bis dahin 4 seiner 5 Spiele gewonnen und ging durchaus als klarer Favorit in das Spiel. Doch der FSV zeigte zuletzt eine stark ansteigende Formkurve und wollte dem Gegner paroli bieten. Und das taten die Gäste-Kicker. Von Beginn an hellwach, ging der FSV beherzt in die Zweikämpfe, spielte einige schöne Passstafetten und versuchte selbst zu Torabschlüssen zu kommen. Nach 5 Minuten gab es dann auch schon die erste Chance, und die hatte es gleich in sich. Phillip Kühn bekam den Ball serviert, ging 2, 3 Schritte und zog mit links ab. Der Torwart der Bierdener war bereits geschlagen, doch irgendwie schaffte es ein Verteidiger noch, den Ball von der Linie zu kratzen. Auch in der Folge spielte der FSV gut mit, die Abwehr stand meist sicher und nach vorne versuchte man, immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der 20 Minute brachte eine Unaufmerksamkeit dann aber doch den Rückstand. Nach einem Freistoß herrschte Unornung im Strafraum, der Ball konnte nicht geklärt werden und plötzlich stand der Gegner in Person von C. Fawzan Rasmane frei vor dem Tor und musste aus 11 Metern nur noch einschieben. Und wie so oft ließen die Kicker des FSV danach die Köpfe hängen. Bierden kam jetzt besser ins Spiel, verbuchte mehr Ballbesitz und kam öfter vor das Gästetor. Ein Pass in die Tiefe, wieder stand Bierden blank vor dem Tor und nutzte die Chance zum 2:0 (31.) allerdings hätte das Tor gar nicht zählen dürfen, denn der Torschütze stand beim Pass deutlich im Abseits. Doch weil der Schiri das übersah, zählte der Treffer. Und nur 2 Minuten später stellte Bierden gar auf 3:0. Wieder war unsere Abwehr zu weit weg vom Gegner und ermöglichte ihm so, mit dem Ball in die Mitte zu ziehen und vom 16er zentral vor dem Tor abzuziehen (32.) Danach fing sich der FSV wieder etwas und konnte die letzten Minuten ausgeglichener gestalten.

In der Pause sammelte sich der FSV erstmal. In der 2. Halbzeit wollten die Langwedler Kicker nochmal alles raushauen und sich nicht mit der drohenden Niederlage abfinden. Und was wir dann zu sehen bekamen, war einfach nur zum staunen und genießen. Langwedel drückte jetzt auf´s Tempo, ließ Bierden gar nicht mehr ins Spiel kommen. Die Abwehr gewann nahezu jeden Zweikampf, das Mittelfeld schob an und im Sturm wirbelte unsere Offensive die gegnerische Abwehr durcheinander.

Heinz mit einem Pfostentreffer nach einer Ecke, Izudin mit einem Freistoß, der nur Zentimeter über die Latte strich, Ayas mit einem Abschluß vom 16er, leider etwas zu zentral, nochmal Heinz, der bis zur Grundlinie durchbrach, 2 Gegner stehen ließ und dann auf den 5er zurücklegte, wo leider ein Abnehmer fehlte, der den Ball nur noch einschieben brauchte, Veron mit 2 gefährlichen Vorstößen, wo er nur den richtigen Moment für den Abschluss verpasste, Joey, der 20 Meter vor dem Tor zum Schuß kam, aber gerade noch geblockt wurde, Chancen waren da, doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Bis zur 79. Minute. Es gab nochmal Freistoß für Langwedel aus etwas mehr als 30 Metern. Eine Sache für Izudin. Und er zieht den Schuß direkt auf´s Tor, auch begünstigt durch den Wind wird das Ding länger und länger und senkt sich hinter dem Torwart in den linken Winkel. Dieses Tor war nicht nur verdient, sondern auch längst überfällig. Leider kam es zu spät, so das uns eine weitere Aufholjagd verwehrt blieb. Bierden hatte übrigens in der 2. Halbzeit keine einzige nennenswerte Torchance mehr. Dennoch brachten sie das 3:1 letztendlich nach Hause. Der FSV hingegen kann auf diese Leistung stolz sein, war man in der ersten Halbzeit dem vermeintlichen Favoriten doch lange ebenbürtig und in der zweiten Hälfte sogar überlegen. Nur die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor stand einem Punktgewinn heute im Wege.

Weiter geht es am 11.11. in und gegen Blender.

JSG Bierden/Uphusen

Donnerstag, 2. November 2023 · 17:30 Uhr